Geschenk an die Stadt Ansbach - A-Cappella-Ensemble Sonat Vox

ANSBACH – Der Innenhof des Schlosses verwandelt sich am 27. August zum Konzertsaal für das A-Cappella-Ensemble Sonat Vox. Möglich macht es ein Geschenk des Lions Clubs Ansbach an die Stadt zum 800. Geburtstag.

Oberbürgermeister Thomas Deffner bedankte sich bei einem Vor-Ort-Termin im Schloss-Innenhof bei Hermann Meckler, Schatzmeister des Lions Clubs, für das Geschenk. „Kultur ist immer wichtig. Die eine oder andere Veranstaltung ist trotz Corona möglich. Vom Ambiente und Akustik her ist der Ort ganz fantastisch“, sagte der Ansbacher Rathauschef. Vom Zeitpunkt her sei das Datum gut gewählt, weil es nach der Bachwoche zum Ende der Sommerferien hin nochmals die Möglichkeit für ein Konzert gebe, so Hermann Meckler.

Im vergangenen Jahr unterstützte der Lions Club eine CD-Aufnahme des Männerensembles mit 3000 Euro. Ziel war es, den durch die Corona-Krise gebeutelten Künstlern unter die Arme zu greifen. Im Gegenzug schenkte der Männerchor ein kostenfreies Konzert an den Lions Club, der in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiert. „In den Händen der Stadt ist das Konzert gut aufgehoben“, stellte Hermann Meckler fest.

Die Karten gibt es für einen symbolischen Preis von zehn Euro im Amt für Kultur und Touristik, im Internet und über die Tickethotline der Stadt. Normalerweise fasse der Innenhof 600 Zuschauer, doch für das Konzert bestehe eine Begrenzung auf 150 Zuschauer, erklärte Kulturreferentin Nadja Wilhelm. „Wir haben tolle Partner, auf die wir uns verlassen können. „Wir haben eine lange musikabstinente Zeit hinter uns“, sagte Manager Philipp Curo von „Sonat Vox“.

Der Schwerpunkt des Ensembles liege auf geistlicher Musik, doch für das Konzert im Innenhof des Schlosses sei ein gemischtes Programm auch mit weltlicher Musik geplant, so Chorleiter Justus Merkel. Der ehemalige Sänger des Windsbacher Knabenchors gründete das Ensemble vor fünf Jahren. Das Konzert beginnt um 20 Uhr im Innenhof des Schlosses.

© 2021 Lions Club Ansbach

Search